Präventionsprogramm

Wir setzen uns aktiv für das Wohl von Kindern, Jugendlichen und allen Schutzbefohlenen ein.

Vor diesem Hintergrund stehen die hauptberuflichen Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle und die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter*innen, Trainer*innen, sowie Honorarkräfte oder Praktikant*innen für das Wohlergehen der ihnen anvertrauten Personen.

Wir stehen zum sportlichen Wertesystem , das geprägt ist von Hilfsbereitschaft, Respekt und Wertschätzung. Dieses spiegelt sich auch in unserem Leitbild.

Aktuell erarbeiten wir ein Schutzkonzept. Dies werden wir aktiv nach außen tragen und setzen damit ein Zeichen, wie wichtig und ernst wir unsere Verantwortung als Sportverein nehmen. Damit setzen wir ein eindeutiges Zeichen gegen jede Art und Form von Missbrauch und sexualisierter Gewalt an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Schutzbedürftigen.