Walking Football bei DJK Dülmen

Fußball bei DJK Dülmen

Neben unseren 3 Altherren- bzw. Altligamannschaften (Ü32, Ü40, Ü50) wurde 2024 die Walking-Football Gruppe ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein altersgerechtes sowie gesundheitsförderndes Fußballspielen für Ältere. Sozusagen Fußballfitness für Ältere!

„Walking-Football“ – was ist das eigentlich?

Walking-Football bedeutet übersetzt nichts Anderes als „Geh-Fußball“ und ist altersgerechtes sowie gesundheitsförderndes Fußballspielen. Wie der Name bereits verrät, muss zwingend gegangen werden. Zudem darf der Ball nicht höher als Hüfthöhe gespielt werden und Körperkontakt und Zweikämpfe sind weitestgehend untersagt. Es gibt kein Abseits und keinen Torwart – dafür einen Torraum, der nicht betreten werden darf. Das Spielfeld sowie die Tore sind entsprechend der Spielform auf ein kleineres Maß angepasst.

So wurde bei einer der ersten. Einheiten z.B. auf den „Mini-Soccer“ ausgewichen. Geplant ist jedoch die Einheiten auf dem kleinen Kunstrasen (ehemaliger Tennisplatz) stattfinden zu lassen.

Weitere Infos zu den Regeln können auch der Seite des DFB entnommen werden.

Vorteile des „Walking-Football“:

Im Gegensatz zum herkömmlichen Fußball ist die Belastung hier gut steuerbar. Und auch der Spaß kommt neben den vielen positiven Aspekten für die Gesundheit (Blutdrucksenkung, Gewichtsverlust, Muskelaufbau, Stärkung des Immunsystems) nicht zu kurz! Es gibt keine Altersgrenze und das geringe Verletzungsrisiko (durch die besonderen Regeln) sticht bei diesem Angebot hervor.

Und die Zeit für einen angeregten Plausch in den Pausen ist natürlich auch Balsam für die Seele!

Unsere Gruppe befindet sich aktuell im Aufbau, es sind alle Interessierten jederzeit herzlich eingeladen, mitzumachen oder zuzuschauen!

Ulli Grabowsky
Mannschaftsbetreuer
Tel: +49 1575 0264816

Christian Scheffer

Bernd Kerkhoff
Mannschaftsbetreuer
Tel: +49 175 8944743

Trainingszeiten:
Mittwoch             19:00 – 20:30 Uhr

Übersicht Trainingszeiten:

Sofern nicht anders angegeben, findet das Training auf einem der Plätze am Sportzentrum Süd – Hülstener Str. 121 – 48249 Dülmen statt.

Die Naviadresse für unsere Sportanlage lautet: Kapellenweg 41, 48249 Dülmen