Dr. Jürgen Holtkamp zum 1. Präsidenten gewählt

Es sollte durchaus historisch werden, was die knapp 50 anwesenden Mitglieder der DJK Dülmen an diesem Sonntag erlebten. Der Vorstand hatte die über 2000 Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Es ging um nichts weniger als eine neue Satzung und Organisationsstruktur zu diskutieren und zu beschließen.

Nach der kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Frank Klapper wählten die Mitglieder Dr. Jürgen Holtkamp zum Versammlungsleiter. Er gab zunächst einen Überblick über den Prozess der letzten zwei Jahre. „Nach den geplatzten Gesprächen einer Fusion mit dem TV haben die Abteilungen dem Vorstand angeboten, sich stärker zu engagieren“. So wurden vier Mitglieder als Beisitzer in den Vorstand berufen. 2023 wurden auf der Klausurtagung Aufgaben der Vorstandsmitglieder beschrieben. „In einem weiteren Schritte konnten wir Fördergelder gewinnen und den Prozess der Neuaufstellung der Organisation angehen“, erklärte Holtkamp. Unterstützt wurde der Vorstand durch einen Prozessbegleiter der deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. „Da wurde schnell deutlich, dass wir unsere Satzung anpassen sollten. Auch passte die aktuelle Organisationsstruktur nicht mehr zu den heutigen Herausforderungen“. Bisher war die DJK durch eine traditionellen Vereinsstruktur mit einen 1. Vorsitzenden, einem Stellvertreter und Geschäftsführer organisiert. Dies hatte Nachteile, auch mit Blick auf die mögliche Anstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers.


Im folgenden stellte Ludger Dey die neue Struktur vor. Neu sollte sein, dass die Mitgliederversammlung ein Präsidium mit einem Präsidenten oder einer Präsidentin an der Spitze wählt. Das Präsidium bestellt den Vorstand. Dieser besteht aus mindestens drei Personen. Zudem gibt es einen Vereinsausschuss, in dem Präsidium, Abteilungsleitungen und Vorstand sich gemeinsam abstimmen.
Die neue Satzung wurde mit großer Mehrheit angenommenen. Zum Präsidenten der DJK Dülmen wurde Dr. Jürgen Holtkamp einstimmig gewählt. Insgesamt wurden 9 Präsidiumsmitglieder gewählt. In der anschließenden konstituierenden Präsidiumssitzung wurden Ludger Dey, Markus Stevermuer und Reinhard Wilms als Vorstände bestellt. 1. Stellvertreter des Präsidenten ist Bernd Kerkhoff und zweiter Stellvertreter Frank Klapper.

„Wir haben heute ein Stück Geschichte geschrieben und sind sowohl personell als auch inhaltlich sehr gut für die Veränderungen aufgestellt und werden bereits Anfang November eine Klausurtagung mit Präsidium und Vorstand durchführen“. Denn ab sofort gibt es keine Beisitzer mehr bei der DJK. Alle im Präsidium werden einen klar definierten Aufgabenbereich verantworten, so Holtkamp.

Die neue Satzung, eine Übersicht der Präsidiumsmitglieder werden in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht.