Prävention bei DJK Dülmen

Ansprechpersonen Prävention im Verein: (vlnr.) Carina Uckelmann, Lisann Höltker und Tanja Visarius sowie Vereinspräsident Jürgen Holtkamp

Die DJK Dülmen legt großen Wert auf den Schutz und die Sicherheit aller Mitglieder. Im Zentrum unserer Arbeit steht die Prävention von Gewalt und Missbrauch, um eine Umgebung zu schaffen, in der sich jeder sicher und respektiert fühlen kann. Prävention bedeutet für uns, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Risiken zu minimieren und das Vertrauen unserer Mitglieder zu stärken.

Wir setzen auf regelmäßige Schulungen und Fortbildungen für unsere Trainer und Betreuer, um sie für das Thema zu sensibilisieren und ihnen die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben. Zudem haben wir klare Verhaltensrichtlinien und Anlaufstellen für alle Mitglieder etabliert, um bei Verdachtsfällen schnell und unbürokratisch handeln zu können.

„Prävention ist kein einmaliger Akt, sondern ein fortlaufender Prozess, der auf Achtsamkeit, Verantwortung und Respekt basiert. Als Verein tragen wir die Verantwortung, eine sichere Umgebung zu schaffen, in der jeder, egal ob jung oder alt, unbeschwert Sport treiben kann, erklärt der Präsident Dr. Jürgen Holtkamp.

Mit diesen Maßnahmen wollen wir sicherstellen, dass sich jeder bei der DJK Dülmen wohl und geschützt fühlt und der Sport im Vordergrund stehen kann. Diese werden auch im Rahmen eines „Elternbrief“ an unsere Mitglieder verteilt.

Ansprechpartner sind.

  • Lisann Höltker
  • Carina Uckelmann
  • Tanja Visarius

Weitere Informationen und Kontaktdaten sind unter Präventionsprogramm zu finden.