Programm REACT-EU der Europäischen Union: Förderung digitaler Ausstattung

Digitalisierungsoffensive für gemeinnützige Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen

Mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union hat die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport gestartet. Die Mittel sollen genutzt werden, um die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern.

EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen
Screenshot EFRE/JTF in Nordrhein-Westfalen. Für weitere Informationen bitte klicken.

Von den 400.000,- € die der Kreissportbund-Coesfeld von dieser Fördersumme erhalten hat profitiert auch unser Verein:

• Wir sind dabei unsere digitale Ausstattung zu erneuern und zu erweitern, um zukünftig eine bessere und effizientere Kommunikation im Vorstand und mit den Sportabteilungen zu ermöglichen.
  • Ebenso wollen wir eine neue Vereinssoftware anschaffen, um zukünftig eine einheitliche MItgliederverwaltung sowie Finanzübersicht- und Finanzplanung  zu haben.
  • Weiterhin werden die Räumlichkeiten unseres Clubheims und der Fitness-Abteilung an der Hülstener Straße 121 an das Glasfasernetz der „Deutschen Glasfaser“ angeschlossen und ein neues effizientes WLAN-Netz in den Räumlichkeiten installiert.

Die komplette Umsetzung aller Maßnahmen wird uns aber bestimmt noch bis Ende 2024 beschäftigen.

PS: Übrigens – ihr konnt unsere DJK aktuell unterstützen indem ihr für uns bei der Aktion Spardaleuchtfeuer 2023 abstimmt. Hier winken Förderungen für eine PV-Anlage mit Stromspeicher für unser Vereinsgebäude.