Ergebnisse der Mitgliederversammlung vom 23. April 2023

Mehr als vierzig Vereinsmitglieder konnte Frank Klapper, 1. Vorsitzender der DJK Sportfreunde, am Sonntag in der Talentschmiede der DJK an der Hülstener Straße begrüßen. Und es standen wichtige Entscheidungen für die DJK an.

In seinem Bericht stellte Klapper die verschiedenen Prozesse vor, die auf den Verein zukommen. „Auf der Vorstandsklausur haben wir uns intensiv mit den Aufgaben der Vorstandsmitglieder, der Struktur und der Satzung auseinandergesetzt“, erklärte Frank Klapper den Mitgliedern. Der Vorstand hat sich einiges für 2023 vorgenommen. So soll die Satzung angepasst werden, auch wird die aktuelle Organisationsstruktur überprüft. Angedacht ist, dass die jetzige Struktur zugunsten mehrerer Ressorts umgebaut werden soll. „Daher kann es sein, dass wir im Herbst eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden“, sagte Klapper.

Sehr positiv ist, dass die Mitgliederzahlen in den vergangenen Monaten wieder gestiegen sind. Knapp 2100 Mitglieder zählt der Verein. Die wirtschaftliche Lage des Vereins ist gut.

Mehrere Vorstandsmitglieder haben sich intensiv mit den verschiedenen Fördermöglichkeiten auseinandergesetzt. So wurden vier Förderanträge mit einem Volumen von 143.000 Euro bewilligt. Damit sollen unter anderem Maßnahmen zur Digitalisierung und der Anschaffung von Software und Hardware umgesetzt werden. Die Tennisabteilung wird eine Aufwertung der Anlage umsetzen. Die entsprechenden Prozesse sind schon in Bearbeitung.

Alfons Ising zum Ehrenmitglied ernannt

v.l.n.r: Markus Stevermüer, Alfons Ising, Frank Klapper

Zwei Vorstandsposten mussten wieder gewählt werden. Als zweiter Vorsitzender wurde Markus Stevermüer einstimmig wiedergewählt. Nicht mehr zur Wahl stand Alfons Ising der langjährige Geschäftsführer. Frank Klapper dankte Alfons Ising für „wunderbare acht Jahre“. Im weiteren Verlauf wurde der Antrag des Vorstandes, Alfons Ising zum Ehrenmitglied zu wählen, einstimmig angenommen.

Zum neuen Geschäftsführer wurde Reinhard Wilms ebenso einstimmig gewählt, wie sein Stellvertreter Ludger Dey.

DJK Dülmen verabschiedet neue Finanzordnung

Ebenfalls stand die Verabschiedung der neuen Finanzordnung an. „Durch die Finanzordnung bekommen wir einen schnelleren Überblick über die aktuelle Finanzlage des Vereins“, erklärte Reinhard Wilms. Mit großer Mehrheit wurde die Finanzordnung beschlossen und so werden künftig Budgets für die Abteilungen eingeführt.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein wurde mit der Entwurfsannahme eines institutionellen Schutzkonzeptes erreicht. Dr. Jürgen Holtkamp (Vorstandsmitglied) erläuterte den aktuellen Stand. Aktuell wird die Risikoanalyse mit allen Abteilungen besprochen und der Verein sucht nach Präventionsfachkräften. Der diesbezügliche Entwurf wurde einstimmig angenommen.