Die neue Satzung der DJK sieht eine jährliche Abteilungssitzung im ersten Quartal vor und so kam die Fußballabteilung nach der November-Sitzung schon im Februar wieder zusammen. In der gut besuchten Talentschmiede nahm auch der Gesamt-Vorstand, vertreten durch Ludger Dey sowie der Vereinspräsident Dr Jürgen Holtkamp am Montag an der Sitzung teil.
Die neue Abteilungsleitung um Daniel Kau und Jörg Hölscher hatten mit den jeweiligen Ressortleitern, trotz der wenigen Wochen in Funktion, schon einiges zu berichten.
So berichtete Dennis Schulte über die Finanzen. Er und Oliver Ahrens wurden ohne Gegenstimmen entlastet, nachdem Kassenprüfer Yves Wassermann über die Prüfung berichtete, bei der es keine Beanstandungen gab. Im Bereich der Verkaufshütten wurde schon vieles renoviert und einiges im Sortiment erweitert sowie Prozesse angepasst.
Bei den Senioren und Junioren sind Stadtmeisterschaften und die Austragung der Kreismeisterschaften in der konkreten Planung. Die 1. Senioren stehen sportlich so gut da, wie schon lange nicht mehr. Man ist optimistisch, den vorhandenen Kader zu halten und sinnvoll zu erweitern.
Die Jugendteams stehen in Dülmen glänzend da und entwickeln sich entsprechend weiter. Der Fokus liegt auf qualifiziertes Training. Allein im letzten Jahr konnten mit Daniel Kau und Philip Benterbusch zwei neue B-Lizenzinhaber beglückwünscht werden.
Aktuell wird beim Thema Vereinskollektion nachgebessert und u.a. ein Onlineshop implementiert, sodass in Zukunft Bestellungen direkt und bequem vom eigenen Endgerät beim Ausstatter getätigt werden können.
In Sachen Sponsoring wurde ein neues Konzept erarbeitet, mit konkreten Nutzen für die Sponsoren, denn bei DJK ist Sponsoring keine Einbahnstraße. Dülmens größter Verein hat für Unternehmen vieles zu bieten. Die Konzepte für einen Förderverein liegen ebenfalls vor, sodass die Fußballabteilung auch in Zukunft auf soliden Füßen stehen sollte.
Das Präventionskonzept wird aktuell bei der DJK erfolgreich umgesetzt und ein Großteil der Trainer und Betreuer haben bereits an ersten Schulungen teilgenommen.
Events sind im Jahr der 105 Jahrfeier fest eingestielt, der Hauptplatz soll zum Frühjahr auch wieder ganz genutzt werden können, die Kunstrasenplätze werden seit Ende des Jahres durch LED effektiv illuminiert, um nur einige der zig umgesetzten Projekte zu erwähnen.
Eine weitere Neuerung ist die Integration der Jugendarbeit, die in der Vergangenheit über Jahre Jürgen Hülsheger und Benny Müller als gewählter Jugendvorstand erfolgreich geleitet hatten, welche nun über ein Resort fest in der Abteilung verankert wurde. Diese Aufgabe teilen sich ab sofort Jens Bertels und Sven Tautz. Jürgen und Benny (der leider nicht anwesend sein konnte) erhielten als Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz eine Urkunde mit Gutscheinen für die Grillhütte.
Das Schlusswort hatte der Vereinspräsident Dr Jürgen Holtkamp. Er lobte ausdrücklich den neuen Spirit und Elan der Abteilung. „Ihr Fußballer seid eine echt lebendige Abteilung in der DJK, macht weiter so“ ermutigte er alle weiter an den vielfältigen Aufgaben dranzubleiben und wünschte allen Teams einen guten Rückrundenstart.